Umgib Dich mit dem, was Dich glücklich macht!

Vielleicht hast Du es ja schon auf Netflix gesehen, in der Zeitung oder einem Magazin. Oder Du hast sogar eines der Bücher gelesen. Aufräumen nach Marie Kondo ist derzeit in aller Munde. Aber worum geht es da eigentlich genau? Was ist an dieser Aufräummethode so besonders?

Zuerst einmal: Marie Kondo verspricht, dass man nur ein einziges Mal das „Aufräumfest“ nach ihrer Methode „feiern“ muss. Einmal aufräumen und dann nie wieder? Dauerhafte Ordnung? Falls Du jetzt denkst, das sei zu schön, um wahr zu sein, kann ich Dich ermutigen: Es ist durchaus so!

Bei der KonMari-Methode™ geht es nämlich nicht einfach nur darum, Dinge irgendwie aufzuräumen oder Kleidung zu falten. Im Fokus der Methode stehen zweierlei Dinge: Das Ziel oder auch „das Warum“, und das Vorgehen nach Kategorien.

Das WARUM oder: Dein idealer Lebensstil

Bevor Du mit dem Aufräumen beginnst, gehst Du in Dich und stellst Dir Deinen idealen Lebensstil vor. Das sollte möglichst visuell sein, also entweder mit Bildern aus Zeitschriften etc, die Du ausschneidest und als „Moodboard“ auf einem Blatt Papier aufklebst, oder auch digital, zum Beispiel auf Pinterest oder in einem digitalen Moodboard.

Wenn Du nun also genau weißt, was Du möchtest, hast Du Deinen Beweggrund bildlich vor Augen und kannst jederzeit zur Motivation darauf zurückgreifen.

Anschließend beginnt das eigentliche „Aufräumfest“.

Was ist denn nun mit dem Glück?

„Does it spark joy?“ ist die Frage, die man sich laut Marie Kondo bei jedem einzelnen Gegenstand stellen soll, also in etwa „Macht es Dir Freude?“ oder „Macht es Dich glücklich?“. Diese Frage steht in engem Zusammenhang mit dem idealen Lebensstil, den Du Dir vorher vorgestellt hast.

Als sachlicher Mensch fragst Du Dich nun vielleicht, was Dich an einem Schraubenzieher oder einer Einkaufstasche glücklich machen soll. Da muss man einen kleinen Umweg gehen: Wenn Dich der Schraubenzieher als solcher nicht glücklich macht, dann vielleicht, dass er Mittel zum Zweck ist. Ohne ihn hättest Du das neue Regal nicht zusammenbauen oder die Schrauben am wackelnden Tisch nicht nachziehen können. Und das neue Regal oder der fest stehende Tisch wiederum machen Dich sicherlich froh! Ebenso, dass Du Deine Einkäufe nicht auf dem Arm nach Hause balancieren oder Geld für eine umweltschädliche Plastiktüte ausgeben musst.

Aufräumen nach Kategorien

Die KonMari-Methode™ sieht das Ordnung schaffen nach den folgenden fünf Kategorien vor:

  1. Kleidung
  2. Bücher
  3. Dokumente
  4. Komono (japanischer Begriff, der alles umfasst, was nicht in die anderen Kategorien gehört, z.B. Küchenutensilien, Elektronik, Pflegeprodukte etc)
  5. Sentimentale Gegenstände (Fotos, Erinnerungsstücke)

Es ist sehr wichtig, dass Du Dich an diese Reihenfolge hältst. Der Grund dafür ist, dass man sich in der Regel von Kleidung am leichtesten, von Erinnerungen am schwersten trennen kann. Man trainiert sozusagen seinen „Entscheidungsmuskel“, bis man am Ende stark genug für die schwierigsten Entscheidungen ist.

Wie genau gehe ich bei der KonMari-Methode™ vor?

Am Anfang jeder Kategorie steht „der Haufen“. Du beginnst mit Kleidung. Leere Deinen Kleiderschrank und trage aus allen Winkeln und Ecken Deines Zuhauses sämtliche Kleidungsstücke zusammen, die Du besitzt, also auch aus der Garderobe, Sporttaschen, dem Auto, Badezimmer etc. Staple die Sachen auf Deinem Bett oder dem Fußboden.

Der Sinn dabei ist es, dass Du einen vollständigen Überblick darüber bekommst, was und wie viel Du besitzt.

Dann nimmst Du jedes einzelne Kleidungsstück in die Hand. Entscheide: Macht es mir Freude? Wenn Du unsicher bist, darfst Du es auch anprobieren. Frage Dich: Wann habe ich es das letzte Mal getragen? Passt es zu meinem idealen Lebensstil? Ist es in gutem Zustand?

Sortiere in zwei Stapel: Was bleibt und was Du gehen lässt Die Dinge, die Du weggibst, räumst Du sorgfältig und ordentlich in einen Sack und Karton und bedankst Dich bei ihnen – mehr dazu später.

So gehst Du bei jeder der Kategorien vor. Sind einzelne Kategorien zu groß für eine Sitzung, kannst Du sie in Unterkategorien aufteilen. In der Küche zum Beispiel in Kochutensilien, Dinge, die zum Essen benötigt werden (Besteck und Geschirr), und Lebensmittel.

Erst Aussortieren, dann wieder einräumen!

Während des Aufräumens solltest Du nicht zwischendurch beginnen, Schränke wieder einzuräumen. Um sinnvoll einräumen zu können, benötigst Du einen genauen Überblick darüber, was in den Schrank hinein muss. Also erst das Aussortieren beenden, dann den Schrank wieder einräumen. Die wichtigsten Kriterien sind, dass Deine Sachen übersichtlich, leicht erreichbar und respektvoll untergebracht sind. Außerdem sollte Gleiches mit Gleichem verstaut sein, also alle T-Shirts in einer Schublade, alle Batterien im selben Fach und alle Taschen in einem Schrank.

Den Dingen danken und sie „respektvoll“ verstauen?

Diese oben erwähnten Handlungen haben einen kulturellen Hintergrund. In der japanischen Kultur, aus der Marie Kondo kommt, wird den Dingen eine Seele zugesprochen. Daher ist es besonders wichtig, dass man sie mit Respekt behandelt. Aus ganz praktischer Sicht kann das auch nicht schaden, denn was Du sorgfältig gebrauchst und verstaust, macht Dir länger Freude und bleibt in gutem Zustand.

Sich bei Dingen zu bedanken, das mutet seltsam an. Wenn man zum Beispiel eine Hose in den Sack für die Kleiderspende steckt, soll man dies sorgfältig tun und ihr danken. Schließlich hat sie einen eine Weile begleitet und bekleidet und somit einen Dienst erwiesen. Auch ein ungetragenes Kleidungsstück hat das: Man hat vielleicht beim Kauf Freude empfunden oder von ihm gelernt, welchen Schnitt man nicht mag. Ganz ehrlich, auch mir erschien das erst einmal sehr merkwürdig. Aber es erleichtert einem in der Tat das Loslassen. Probiere es einfach mal aus!

Das Geheimnis für dauerhafte Ordnung

Hier kommt die bekannte Faltmethode ins Spiel. Marie Kondo rät, alles, auch Kleidung, aufrecht stehend aufzubewahren. Das hat ganz praktische Gründe: So siehst Du alles auf einen Blick, aber vor allem kannst Du alles herausnehmen, ohne in Stapeln zu wühlen, andere Gegenstände wegräumen zu müssen oder den Schrank durcheinanderzubringen. Alles hat seinen festen Platz, und beim Wegräumen wird es so auch einfacher, denn es muss nichts gequetscht oder gestopft werden. Und: Du sparst Platz!

Dies gilt aber nicht nur im Kleiderschrank: Auch Bücher, DVDs und generell alles, was aufrecht stehend aufbewahrt werden kann, sollte so untergebracht sein. Eine Ausnahme sind Teller und Handtücher: Wenn diese alle gleich und im Schrank gut erreichbar sind, dürfen sie gestapelt werden.

Im Internet finden sich viele Videos und Anleitungen zum Falten nach Marie Kondo.

Fazit: Wirklich nur einmal aufräumen!

Wenn Du Dein Zuhause nun vollständig „konmaried“ hast, also das „Aufräumfest“ komplett bis zum Ende durchgeführt hast, solltest Du nur noch von Dingen umgeben sein, die Dich glücklich machen und die Deinen idealen Lebensstil unterstützen. Deine Denkweise wird sich dadurch ändern, wenn es um Neuanschaffungen geht. Du fragst Dich automatisch, ob diese neue Sache in Dein Leben passt, Dich glücklich macht, zu Deinem Lebensstil gehört. Dadurch lässt Du weniger „Krempel“ und Unnützes in Dein Leben und Dein Zuhause. Du entscheidest schnell, wenn Dir etwas keine Freude mehr macht und es Zeit ist, es gehen zu lassen, und tun das dann auch. Zusammen mit der Aufbewahrungsmethode ergibt sich ganz realistisch, dass Du nie wieder ausmisten musst!

Ich bin KonMari Consultant in Training. Wenn Du Dein Aufräumfest nicht allein feiern möchtest oder in einer Katgeorie nicht weiterkommst, stehe ich Dir gern mit Rat und Tat zur Seite! Kontaktiere mich unter susanne@thespacewoman.de, über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0170/8521152. Ich freue mich, von Dir zu hören!

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!

12 + 4 =

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

blauer Ballon

 

Subscribe to your FREE Space Woman Challenge here and learn how to create more space in your life in 5 days.

You have Successfully Subscribed!

blauer Ballon

 

Trage Dich hier für die
KOSTENLOSE Space Woman Challenge ein und lerne in 5 Tagen,
wie Du Deinem Leben wieder mehr Raum geben kannst.

You have Successfully Subscribed!